Die meistgestellten Fragen
Hier finden Sie kompakte Antworten auf die häufigsten Anliegen..
Es sind alle Baureihen ab 2006 betroffen. Auch die neuen 2.2 Liter Motoren ab 2012/2013 sind von der Kolbenproblematik betroffen.
Bei unserem Basispaket sind folgende Bauteile enthalten: Kolben, Einspritzdüsen, Glühkerzen, Steuerkettensatz, Hauptlagersatz, Pleuellagersatz, Dichtungssatz, Ölfilter und Betriebsstoffe.
Es genügt nicht, lediglich die Kolben auszutauschen. Unser Ziel ist es, dem Kunden einen langlebigen und zuverlässigen Motor zu liefern. Daher umfasst die Instandsetzung den Austausch mehrerer Komponenten.
Das Honen des Zylinders nach dem Einsetzen der Laufbuchse stellt einen präzisen Feinbearbeitungsprozess dar, bei dem die Oberflächenstruktur gezielt optimiert wird. Dabei wird eine gleichmäßige, mikroskopisch feine Rauheit erzeugt, die für eine verbesserte Schmierstoffhaftung und reduzierte Reibung sorgt. Dieses charakteristische Muster, das durch überkreuzende Schleifspuren entsteht, wird als Kreuzschliff bezeichnet.
Zylinderlaufbuchsen werden eingebaut, wenn die ursprünglichen Zylinderwände aufgrund von Verschleiß oder Beschädigungen (z. B. durch Überhitzung oder Riefenbildung) so stark abgenutzt sind, dass kein geeigneter Übermaßkolben mehr eingesetzt werden kann.
Das Honen von Zylindern ist ein präzises Feinbearbeitungsverfahren, das dazu dient, die Zylinderwand eines Motors zu glätten und mit einer spezifischen Oberflächenstruktur (Kreuzschliff) zu versehen. Hierbei erfolgt die Bearbeitung der Zylinderoberfläche durch rotierende Schleifsteine. Eine Bearbeitung der Zylinderlaufbahnen von maximal 0,50mm ist problemlos möglich. Für eine Bearbeitung darüber hinaus muss der Motorblock zuvor gebohrt werden.
Die Dauer des Schleifens hängt von der Beschädigung und der Komplexität der Kurbelwelle ab. Normalerweise dauert der Prozess zwischen ein paar Stunden bis zu einem Tag.
Nicht alle Kurbelwellen sind für das Schleifen geeignet. Wenn die Welle bereits stark beschädigt oder verbogen ist, kann sie möglicherweise nicht mehr gerettet werden. Ein Fachmann prüft den Zustand und entscheidet, ob das Schleifen sinnvoll ist.
Beim Schleifen der Kurbelwelle wird auf Hundertstelmillimeter genau gearbeitet, um eine exakte Passung der Welle und ihrer Lager zu gewährleisten. Hierzu werden präzise Maschinen und Messinstrumente eingesetzt, um höchste Genauigkeit zu erreichen.
Das Schleifen einer Kurbelwelle ist notwendig, wenn diese durch Abnutzung oder Beschädigung an den Zapfen ungenau geworden ist. Durch das Schleifen wird die Oberfläche wieder glatt und präzise, was mit neuen Untermaßlagern für eine einwandfreie Funktion des Motors sorgt.
Typische Anzeichen sind Ruckeln, laute Geräusche, schweres Schalten oder eine verzögerte Kraftübertragung.
Eine Instandsetzung ist erforderlich bei Leistungsverlust, erhöhtem Ölverbrauch, ungewöhnlichen Geräuschen oder starkem Rauch aus dem Auspuff, sofern die Schadensursache im Rumpfmotor liegt.
Sie beinhaltet die Schadensdiagnose, Demontage, Reinigung, Prüfung, Instandsetzung oder Austausch defekter Teile und eine abschließende Endkontrolle.
Eine Instandsetzung ist oft kostengünstiger als ein neuer Motor und erhält die Originalkomponenten des Fahrzeugs.
Die Dauer variiert je nach Schaden, beträgt aber in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Wochen.





