Kurbelwellen- und
Zylinderinstandsetzung
Kurbelwellen- und
Zylinderinstandsetzung
Fachgerechte Kurbelwellen- und Zylinderinstandsetzung – Präzision für maximale Leistung und Langlebigkeit
Präzision ist unser Standard.
Wir arbeiten auf den Hundertstel Millimeter genau! Dank modernster Messtechnik und höchster Sorgfalt garantieren wir eine exakte Instandsetzung für maximale Leistung und Langlebigkeit Ihrer Bauteile.
Kurbelwelleninstandsetzung
Kurbelwelleninstandsetzung
Sollten noch Fragen offen bleiben, stehen wir Ihnen zur Seite.
Nicht alle Kurbelwellen sind für das Schleifen geeignet. Wenn die Welle bereits stark beschädigt oder verbogen ist, kann sie möglicherweise nicht mehr gerettet werden. Ein Fachmann prüft den Zustand und entscheidet, ob das Schleifen sinnvoll ist.
Beim Schleifen der Kurbelwelle wird auf Hundertstelmillimeter genau gearbeitet, um eine exakte Passung der Welle und ihrer Lager zu gewährleisten. Hierzu werden präzise Maschinen und Messinstrumente eingesetzt, um höchste Genauigkeit zu erreichen.
Das Schleifen einer Kurbelwelle ist notwendig, wenn diese durch Abnutzung oder Beschädigung an den Zapfen ungenau geworden ist. Durch das Schleifen wird die Oberfläche wieder glatt und präzise, was mit neuen Untermaßlagern für eine einwandfreie Funktion des Motors sorgt.
20
Jahre Erfahrung
5
Motorenbauer
20+
Kurbelwellen pro Monat
30+
Motorblöcke pro Monat
Zylinderinstandsetzung
Zylinderinstandsetzung
Sollten noch Fragen offen bleiben, stehen wir Ihnen zur Seite.
Das Honen des Zylinders nach dem Einsetzen der Laufbuchse stellt einen präzisen Feinbearbeitungsprozess dar, bei dem die Oberflächenstruktur gezielt optimiert wird. Dabei wird eine gleichmäßige, mikroskopisch feine Rauheit erzeugt, die für eine verbesserte Schmierstoffhaftung und reduzierte Reibung sorgt. Dieses charakteristische Muster, das durch überkreuzende Schleifspuren entsteht, wird als Kreuzschliff bezeichnet.
Zylinderlaufbuchsen werden eingebaut, wenn die ursprünglichen Zylinderwände aufgrund von Verschleiß oder Beschädigungen (z. B. durch Überhitzung oder Riefenbildung) so stark abgenutzt sind, dass kein geeigneter Übermaßkolben mehr eingesetzt werden kann.
Das Honen von Zylindern ist ein präzises Feinbearbeitungsverfahren, das dazu dient, die Zylinderwand eines Motors zu glätten und mit einer spezifischen Oberflächenstruktur (Kreuzschliff) zu versehen. Hierbei erfolgt die Bearbeitung der Zylinderoberfläche durch rotierende Schleifsteine. Eine Bearbeitung der Zylinderlaufbahnen von maximal 0,50mm ist problemlos möglich. Für eine Bearbeitung darüber hinaus muss der Motorblock zuvor gebohrt werden.